Ernährung, Bewegung, Entspannung – diese Tipps hält jeder durch

(djd). Gar kein Fleisch mehr, Zucker streichen, nie wieder Alkohol – wer mit solchen Vorsätzen ins neue Jahr startet, dürfte spätestens Mitte Januar genervt die Segel streichen. Denn radikale Verbote sind nicht der richtige Weg, um dauerhaft seinen Lebensstil zu verändern. Unser Gehirn braucht kleine Schritte und erreichbare Zwischenziele, damit die Motivation erhalten bleibt. So klappt der Start in ein gesünderes Leben.

 

Gesund in den Tag starten - ein guter Vorsatz für das neue Jahr.
Gesund in den Tag starten – ein guter Vorsatz für das neue Jahr.
Foto: djd/Jentschura International/Impact Photography – shutterstock

 

Fitter in den Tag: Kaffee und Marmeladentoast wecken zwar kurzfristig die Lebensgeister – es geht aber deutlich besser! Ein frisch gemixter Smoothie aus Obst und Gemüse liefert schon morgens den größten Teil des täglichen Bedarfs an Vitaminen – das ist gut fürs Gewissen und die Gesundheit. Noch schneller ist ein leckeres Getreidefrühstück in Bioqualität zubereitet. Fertige Mischungen, zum Beispiel „MorgenStund“ (Reformhaus) aus Buchweizen, Amarant und Hirse müssen nur noch mit kochendem Wasser angerührt und mit Früchten, Nüssen oder Quark verfeinert werden. Der Vorteil dieser Frühstücksvarianten: Sie sind kalorienarm und halten trotzdem lange satt. Darüber hinaus sind sie frei von Gluten, Laktose und Zucker. Weitere Rezeptideen gibt es auch unter www.p-jentschura.com. Und machbarer Vorsatz für die Woche: an fünf Tagen möglichst bewusst essen, an zweien sind kleine Sünden erlaubt.

 

Es lohnt sich, ein Workout zu finden, das einem wirklich Spaß macht - dann bleibt man am Ball.
Es lohnt sich, ein Workout zu finden, das einem wirklich Spaß macht – dann bleibt man am Ball.
Foto: djd/Jentschura International/thx

 

Bewegung ohne Stress: Es ist beachtlich, wie voll Fitnessstudios zu Jahresbeginn sind – und wie sich die Trainingsflächen innerhalb weniger Wochen wieder leeren. Die meisten hatten zu ambitionierte Vorsätze, die schnell keinen Spaß mehr machten, sondern Stress bedeuteten. Wer Jogging nichts abgewinnen kann, muss nicht in Laufschuhe investieren und sich schlecht gelaunt quälen. Besser: einen echten Favoriten finden, für den man gerne Zeit im Wochenplan freischaufelt. Eine gute Motivation kann auch ein Schrittzähler sein – er spornt dazu an, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Und genau das ist es, was langfristig fit hält, Rückenschmerzen vorbeugt und Übergewicht entgegenwirkt.

 

Zeit für Pausen ist im Familienkalender genauso wichtig wie im Job.
Zeit für Pausen ist im Familienkalender genauso wichtig wie im Job.
Foto: djd/Jentschura International/Antonio Guillem-shutterstock

 

Alltag mit Auszeiten: Dauerstress gehört zu den größten Gefahren für die Gesundheit. Das Herz-Kreislauf-System leidet, Muskeln verspannen, es kann zu körperlicher und psychischer Erschöpfung kommen. Nicht nur für Manager ist ein klug geführter Terminkalender deshalb das A & O. Im neuen Jahr sollte kein Tag komplett durchgetaktet sein, sondern ganz gezielt mit Auszeiten und Pufferzonen gespickt werden. Als Faustregel gilt: 20 Prozent frei lassen für unvorhergesehene Termine. So bleibt Zeit zum Durchatmen, für spontane Unternehmungen und Entspannung.

 

Nach Lust und Laune lassen sich Frühstücksbreie jeden Tag anders verfeinern.
Nach Lust und Laune lassen sich Frühstücksbreie jeden Tag anders verfeinern.
Foto: djd/Jentschura International

 

Rezept: Fit in den Tag

Mit diesem schnellen Getreidebrei geht es gesund und kalorienarm in den Tag.

Zutaten (für 1 – 2 Portionen):
3 EL Frühstücksbrei-Mischung „MorgenStund“
einige Himbeeren (TK)
1/2 Banane
2 TL Nüsse
1 Prise Zimt

Zubereitung:
Getreidebreimischung in kochendes Wasser einrühren und 2 – 3 Minuten quellen lassen. Die Banane klein schneiden und mit den Himbeeren über den Brei geben. Mit Nüssen und Zimt bestreuen.

Weitere Rezeptideen findet man auch unter www.p-jentschura.com.